Was dient mir, was kann ich loslassen, was möchte ich ändern?
Inhale gratitude, exhale worry, inhale hope, exhale fear, inhale joy, exhale frustration, inhale growth, exhale negativity, inhale love, exhale everything we don’t need in the new year ahead - INHALE 2021, EXHALE 2020
Was hat sich in der Silvesternacht für dich verändert?
Der Jahreswechsel wird oft als Projektionsfläche benutzt. Erwartungen, Wünsche und Sehnsüchte kommen auf und im neuen Jahr soll einiges anders werden. Dabei sind es die kleinen, aber kontinuierlichen Schritte in unserem Leben, welche uns die gewünschten Veränderungen bringen.
Trotzdem ist es für eine achtsame Lebensführung wichtig regelmässig zurück zu schauen, zu reflektieren und sich neu auszurichten. Sich regelmässig die Fragen zu stellen: «Was dient mir, was kann ich loslassen, was möchte ich ändern?». Dies kann am Jahresende oder zu einem anderen Zeitpunkt passieren. Wir haben jeden einzelnen Moment die Gelegenheit uns neu für oder gegen etwas zu entscheiden.
Dieses Jahr war für mich persönlich anspruchsvoll und manchmal auch zermürbend und traurig. Was mir immer wieder geholfen hat, war die Liebe meiner Familie, das Wohlwollen meiner Freunde und meine Yogapraxis welche mich immer wieder in die Balance gebracht hat. Dieses Jahr war aber auch lehrreich: ich konnte innere Widerstände überwinden und mich für Neues öffnen. Es war spannend zu beobachten, was diese herausfordernde Situation mit uns Menschen bzw. unserem Verhalten macht. Was es bedeutet die vermeintliche Kontrolle zu verlieren und auch wie Angst unsere Gedanken und damit unser Verhalten beeinflusst. Ich wurde oft mit meinen eigenen Schatten und Abgründen konfrontiert in diesem Jahr. Es wurde mir einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig es für die mentale Gesundheit ist, bei sich selbst zu bleiben und sich bewusst um sich selbst zu kümmern. Einerseits geht es darum, sich selber bedingungslos zu akzeptieren und anderseits immer wieder nach Balance und Ausgleich zu streben. Diese Aufgabe können wir nicht delegieren, vom aussen erwarten oder käuflich erwerben. Es ist vielmehr eine Frage der Eigenverantwortung. Was im Aussen passiert können wir nicht kontrollieren, sehr wohl aber unsere Reaktion darauf. Für unser Handeln, unsere Einstellungen und Gedanken und alles was wir in diese Welt bringen können und sollten wir Verantwortung übernehmen.
Nun ist es leider so, dass unser Studio bis am 22. Januar geschlossen bleiben muss. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, möchten wir nach vorne schauen und diese Zeit bewusst gestalten und nutzen. Dafür haben wir für dich unseren Stundenplan überarbeitet und das Angebot ausgebaut – selbstverständlich alles online. So kannst auch du diese besondere Zeit aktiv für dich nutzen! Die Klassen sind teilweise kürzer und finden zu anderen Zeiten statt und es wird einige zusätzliche Klassen geben. Unseren Stundenplan findest du weiter unten und natürlich auch auf unserer Website.
Wir haben uns entschieden, bei unseren günstigen Online-Preisen zu bleiben, d.h. eine Online-Klasse kostet nur etwas mehr als die Hälfte einer regulären Klasse im Studio. Wir möchten dich motivieren, die Zeit im Januar für deine Praxis zu Hause zu nutzen und vielleicht mehrmals pro Woche in kürzeren Sequenzen mit uns zu praktizieren. Auch wenn wir alle die Studio-Atmosphäre und den persönlichen Kontakt in einer Yogastunde lieben, bietet Online-Yoga auch Vorteile. Durch die kürzere Dauer und den Wegfall des Weges zum Studio kannst du Yoga z.B. besser in deinen Tag einbauen. Oder es kann deine eigene Yogapraxis unterstützen, da du mehr Routine bekommst, zu Hause zu üben. Probiere es für dich aus! Übrigens werden alle unsere Lektionen aufgezeichnet. Falls du dir eine Klasse bei deiner Wunschlehrerin zeitlich nicht einrichten kannst, reserviere trotzdem einen Platz und melde dich per Email bei mir damit ich dir die entsprechende Aufzeichnung schicken kann.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, dich online zu treffen, die Energie der Gruppe mit dir zu teilen und dich in dieser herausfordernden Zeit mit Yoga zu unterstützen. Auf dass du im neuen Jahr immer wieder in deine Balance findest!